Outbreak-Historie Nigeria
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AIDS - 30.10.2003
Nigeria gehört zu den fünf Ländern (Russland, Indien, VR China, Äthiopien und Nigeria), für die von den UN bis 2010 mehr als eine Verdreifachung der HIV-Positiven auf dann zwischen 50 und 70 Mio erwartet wird.

Arzneimittelsicherheit - 19.10.2004
Hier werden offenbar massenhaft gefälschte und unwirksame Malaria-Medikamente in Verkehr gebracht.
Solche 'Fakes' gibt es von allen gebräuchlichen Arzneimitteln und von allen Arzneiformen.

Avian Influenza - 13.08.2008
Im Land kommt / kam Vogelgrippe entweder im Nutztierbestand oder unter Wildtieren oder beim Menschen vor.
Aktuellstes finden Sie bei der WHO (http://www.who.int/csr/disease/avian_influenza/en/); bei PROMED
(http://www.promedmail.org/pls/askus/f?p=2400:1000:3304350024734739317:::::), bei der OIE http://www.oie.int/eng/en_index.htm, bei der FAO http://www.fao.org/ag/againfo/subjects/en/health/diseases-cards/avian_update.html und bei http://news.bbc.co.uk/1/hi/in_depth/world/2005/bird_flu/default.stm

Cholera - 24.07.1998
Vom 1.4. bis 11.6.98 insgesamt 491 Cholerafälle (2 Tote) aus den Bundesstaaten Abuja, Akwa Ibom, Anambrea, Bauchi, Bendel, Benue, Borno, Gongola, Imo, Kaduna, Kano, Katsina, Kwara, Lagos, Niger, Ogun, Ondo, Oyo, Plateau, Rivers und Sokoto.
Im Juli auch in den Bundesstaaten Kebbi, Taraba und Yobe.

Cholera - 12.05.1999
Die Ausbrüche seit März setzen sich im gesamten Land fort. Im Kano Municipal im Kano State, sind die Zahlen auf 825 (28 Tote) angewachsen. Cholera ist hier endemisch. Der Ausbruch ist dort jetzt nach Tofa übergesprungen (182 Fälle, 19 Tote). Ausbrüche aktuell auch im südlichen Edo State (49 Fälle, 24 Tote).
Im östlichen Adamawa State (76 Fälle, 18 Tote) ist die Krankheit unter Kontrolle, im Mai bisher keine neuen Fälle.

Cholera - 26.08.1999
100 Tote in Nord-Nigeria (Katsina), inoffiziell 400. Ausbruch begann im Juli, die meisten Opfer in ländlichen Gebieten (31 von 34 Bezirke betroffen).
Cholera ist in Nigeria wegen der schlechten Wasserqualität und Hygiene in vielen Distrikten endemisch.

Cholera - 17.09.1999
Nach den Ausbrüchen seit Ende März fast im gesamten Land (am meisten betroffen waren die Staaten Katsina (in Nord-Nigeria im August mit 100-400 Toten), Kaduna und Borno, Meldungen auch in Adamawa, Edo, Tofa und Kano (viele in der Stadt Kano)), jetzt Ausbruch im nord-östlichen Borno-State, der schon über 200 Tote gefordert haben soll, es wird von aktuell 20 Toten täglich berichtet.
Teilweise wurde Resistenz gegen Cotrimoxazol, Chloramphenicol und Colistin festgestellt.
Cholera ist in Nigeria wegen der schlechten Wasserqualität und Hygiene in vielen Distrikten endemisch, eine Häufung wird immer während der Regenzeit berichtet.

Cholera - 17.01.2000
In Kano (Nordnigeria) 115 Cholerafälle, 9 Tote. Ausbruch unter Kontrolle.

Cholera - 27.02.2000
Ausbruch in Obudu Local Government (Cross Rivers State) mit bisher 20 Toten. Ursache ist die mangelhafte Wasserversorgung.

Cholera - 23.05.2000
Mindestens 60 Tote und 100 Hospitalisierte im Staat Ondo im Südwesten des Landes. Am meisten betroffen sind Ayetoro und die Küstenorte in der Ilaje Area.

Cholera - 06.07.2000
Ausbruch seit Mitte Mai mit über 1.200 Fällen (23 Tote) in Kano-State (Nord-Nigeria). Allein in der letzten Juni-Woche 300 Neuerkrankungen. Cholera ist in Kano endemisch, 7.000 Fälle im letzten Jahr.

Cholera - Jährlich sich saisonal wiederholend
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Cholera - 28.02.2002
Ausbruch im Staat Lagos in Obdachlosen-Camps, auch viele Diarrhoe-Fälle.

Cholera - 21.03.2002
Ausbruch in Jada "Local Government Area" (Staat Adamawa) im Nordosten des Landes, bisher mind. 15 Tote. Wahrscheinliche Ursache ist die mangelhafte Wasserversorgung.

Cholera - 22.04.2002
Anstieg der Fälle seit Februar in Jada "Local Government Area" (Staat Adamawa) im Nordosten des Landes, allein im März mind. 16 Tote in nur einer Klinik, 45 in der Stadt Jada. Wahrscheinliche Ursache ist die mangelhafte Wasserversorgung. Auch weitere Gebiete im Staat Adamawa sollen betroffen sein.
Ein Cluster in Miga (Staat Jigawa) führt zu Befürchtungen, dass es zu einem Ausbruch kommen könnte.

Cholera - 07.05.2002
Ausbruch im Ort Abbare (Lau Distrikt im Staat Taraba) in Südost-Nigeria. Bisher mind. 10 Tote.

Cholera - 01.08.2003
Ausbruch seit Juni im Norden des Landes: im Staat Kano ca. 75 Tote, über 500 sind erkrankt, etwa die Hälfte der Bezirke des Staats sind betroffen. Im Juni waren die am schlimmsten betroffenen Gebiete Chiromawa, Dan Gwarzo und Bichi.
Ein angeblicher Ausbruch im Staat Katsina wird von offizieller Seite nicht bestätigt.

Cholera - 21.10.2003
Aktuelle Meldung:
- Im Ort Tsaidabo (Majiya "local government area", Staat Jigawa) drei Tote.
Mitte September wurde gemeldet:
- Ausbruch seit Ende August im Nord-West-Staat Zamfara, mind. 30 Tote bis Mitte September in Gusau, weitere 150 sind hospitalisiert. U.a. sind die Gebiete Makera, Sanna, Salo und Marinai in Talata-Mafara betroffen.
- 266 sind Mitte September in der Demsa "local government area" im Adamawa-Staat erkrankt.
- in der Nord-Stadt Kaduna wird Mitte September ein Ausbruch befürchtet.
- Im Staat Jigawa ca. 10 Tote in Kwalele in Birnin Kudu und im Iggi "local government area". Meldungen hier bereits Ende Juli
- Im Staat Kebbi sechs Tote in der Maga/Kyabu "local government area".

Cholera - 03.12.2004
Ausbrüche in mehreren Staaten mit über 1.600 Erkrankten und 126 Toten:
Im Staat Kano (in 20 'local government areas') von Mitte Oktober bis 23. November ca. 1.300 Erkrankte.
Im Nord-West-Staat Edo Ausbruch mit von Mitte September bis 18. November ca. 300 Erkrankten, betroffen ist vor allem das Owan West 'local government'.
Inoffiziell Meldungen auch aus dem Staat Jigawa mit ca. 100 Fällen.

Cholera - 07.01.2005
Ausbruch im Asaba Capital Territory (ACT) im Delta-Staat mit bisher 15 Toten, betroffen sind vor allem die Gebiete Cable Point area, Power Line und Oko Ogbele. Ursache ist akute Trinkwasser-Kanppheit.

Cholera - 21.10.2005
Aktuelle Meldungen:
- Im ostnigerianischen Staat Borno in der Nähe der Grenzen zum Tschad und Kamerun sind im Gebiet von Biu (vor allem in Galtimari) mind. 26 verstorben, über 300 sind erkrankt.
Hier bereits Ende Juni mind. 50 Tote, betroffen war u.a. Abare und im Juli über 500 Erkrankte in den Stadtteilen Umrari, Jajeri und Gwange von Maiduguri.
- Ende Oktober einige Fälle im Staat Bauchi, u.a. in Bayara, einer Vorstadt von Bauchi.
- Im Staat Zamfara sollen Anfang Oktober im Maradun 'local government' bereits 50 verstorben sein.
- Mitte Oktober einige Fälle im Staat Gombe, betroffen ist Hawe im Bezirk Billiri.
- Mitte Oktober einige Fälle im Staat Katsina, betroffen sind Urma, Koza, Saudawa, Madaka und Kadage.
Zurück liegende Meldungen:
- Im Distrikt Chikila in der Guyuk Local Government Area im Oststaat Adamawa Stand Mitte September mind. 28 Tote.
Davor schon im Juli/August Ausbruch in den drei 'local governments' Lamurde, Numan und Guyuk des Oststaats Adamawa mit mind. 20 Toten.
- Stand Anfang September im Staat Sokoto mind. 33 Tote, betroffen sind die Gebiete Kware, Silame und Sabon Birni.
- Stand Ende April im Südost-Staat Benue ca. 100 Tote vor allem in der Hauptstadt Makurdi, Ursache ist eine defekte Trinkwasserversorgung. In Makurdi ist der Wadata Distrikt am schlimmsten betroffen.
Neue Ausbrüche in Gwer West und Apa 'local council areas' außerhalb der Hauptstadt.
- Ausbruch im März mit mind. 13 Toten in Enweli (Ibaji Local Government area, Kogi State), weitere 56 Hospitalisierte.
- Ausbruch seit Mitte Februar im Südwesten des Landes, bis Ende März insgesamt 51 Tote, die meisten in Kusa (ca. 50 km von Ibadan im Staat Oyo), weitere in Ibadan und im Owan ´East local government area´ (Staat Edo).
- In den Orten Ossamalla und Odekpe (Ogbaru Local Government Area, Staat Anambra) mind. 14 Tote in der ersten Februar-Hälfte. Ein Übergreifen auf das ökonomische Zentrum Onitsha wird wegen der dort herrschenden hygienischen Verhältnisse für möglich gehalten.

Cholera - 23.01.2006
Anhaltend Erkrankungen in verschiedenen Landesteilen mit über 30 Toten in der jüngsten Zeit.
Einzel-Meldungen:
- Ausbruch in der Grenz-Stadt der beiden Staaten Lagos und Ogun Ilase Agbara mit mind. 23 Toten und weiteren 40 Hospitalisierten bis zum 5.1., eine Ausbreitung in die nur 60 km entfernte Hauptstadt Lagos wird befürchtet.
- In Isoni, einem Ort im Sagbama 'Local Government Area' im Staat Bayelsa sind in der letzten Dezember-Woche fünf verstorben, weitere Fälle werden erwartet.
- In den Orten Opuama und Tsekelewu Isoni, im Warri North 'Local Government Area' im Staat Delta sind Mitte Dezember fünf verstorben, weitere Erkrankte. Hier schon in früheren Jahren Ausbrüche.

Cholera - 02.02.2007
Aktuelle Meldung:
- Seit November 2006 Epidemie im Staat Delta. In der "Powerline area" starben 10 Menschen (hier auch in den Vorjahren Ausbruchsmeldungen). In der Bomadi Local Government Area starben zwischen 15. und 21. Januar 2007 insgesamt 5 Menschen, mit weiteren Todesfällen wird gerechnet. Aufgrund den hohen und steigenden Erkrankungszahlen können die Patienten in den Krankenhäusern nur unzureichend versorgt werden. Hauptsächlich betroffen sind u.a. Oshimili South, Oshimili North, Aniocha South, Bomadi und Burutu.
Zurück liegende Meldungen:
- Ende Oktober starben 4 Kinder im nördlichen Staat Kaduna, weitere 25 Personen mussten hospitalisiert werden. Ursache ist wahrscheinlich kontaminiertes Wasser aus offenen Brunnen.
- Bis einschließlich September starben 100 Bewohner aus Kwannawa in Dange-Shuni, Sokoto, viele weitere Erkrankte.
- In neun Distrikten im Nordost-Staat Borno (Stand Anfang September) ca. 80 Tote.

Cholera - 07.10.2008
Aktuell mehrere Meldungen:
- Kaduna: Ausbruch in Zonkwa im nördlich-zentralen Staat Kaduna, etwa neun Menschen starben innerhalb von einer Woche. Möglicherweise weiter steigende Zahlen.
- Sokoto: In einigen Dörfern in Sokoto (im Nordwesten des Landes an der Grenze zu Niger) starben 21 Personen, davon 14 in Kware und sieben in Wamakko. Ebenso Fallmeldungen in Dange Shuni.

Cholera - 16.10.2009
Aktuelle Meldungen:
Ausbruch in den nördlichen Staaten Borno, Adawama, Jigawa und Taraba mit bis zum 16. Oktober 2009 insgesamt 149 bestätigten Erkrankungen, 1.335 wurden hospitalisiert, 52 Menschen starben. Die ersten Fälle wurden am 10. September 2009 in Gwoza (an der Grenze zu Kamerun) gemeldet, von wo aus die Krankheit sich in weitere Distrikte ausbreitete. Schwer betroffen ist Biu (an der Grenze zu Tschad) mit 650 Erkrankungen. In Adamawa etwa 1.000 Hospitalisierungen, am schwersten betroffen sind Grenzregionen zu Kamerun (dort in den letzten Wochen ebenfalls Erkrankungen). In Jigawa mindestens 400 Fälle. In Taraba sind es 120 Erkrankungen.
Etwas zurückliegend:
- Im Staat Taraba starben innerhalb der ersten Oktoberwoche 2009 neun Menschen, damit insgesamt 97 Todesfälle in der Region, sowie zahlreiche Erkrankungen. Betroffen sind unter anderem Jalingo.
- Jigawa: im Dorf Bashuri 400 Fälle innerhalb der letzten zwei Wochen bis Anfang Oktober 2009.
- Borno: 23 Menschen starben, 600 erkrankten in der Biu Local Government area des Staates Borno. Ausbreitung mittlerweile in sechs der neun Local Government Areas im Süden von Borno, insgesamt im Staat 32 Todesfälle.
- Im Staat Adamawa starben 77 Menschen innerhalb der letzten Wochen, fast 1.000 wurden hospitalisiert. Betroffen sind unter anderem Mubi (Nord und Süd), Maiha, Michika, Madagali, Girie und Hong im Norden des Staates.
Zuvor: innerhalb von weniger als zwei Wochen bis zum 22. August 2009 starben 52 Menschen, zahlreiche weitere erkrankten. Betroffen sind unter anderem Demsa mit 120 Erkrankungen (neun Todesfälle), Fufure mit 18 Erkrankungen (vier Todesfälle) und Maiha mit 39 Todesfällen.
Bereits im Juni 2009 kam es in der Region zu einem ähnlichen Ausbruch, bei dem 20 Menschen starben.
Zurück liegende Meldungen:
- Staat Ebonyi: Am 14. Januar 2009 wurden 27 Todesfälle bei Kindern zwischen vier und zehn Jahren bei Ndiagu-Anagu in der Ikwo Local Government Area gemeldet.
- Staat Niger: Im Ort Dokogi mussten bis zum 11. Januar 2009 insgesamt 35 Personen hospitalisiert werden, mindestens drei starben. Bereits etwas zuvor Ausbruch im Ort Egbagi Majin im Distrikt Kede in der Mokwa Local Government Area, acht Menschen starben sowie weitere 15 mussten hospitalisiert werden. Ursache ist möglicherweise der Konsum von kontaminiertem Trinkwasser.
- Staat Rivers: Aktueller Ausbruch in der Kommune Kula im Staat Rivers (im Süden des Landes), zehn Menschen starben. Die Bewohner werden angewiesen, vorläufig Wasser vor dem Konsum zu kochen.
- Wohl auch im Übrigen hohes Erkrankungsrisiko landesweit, in den Wochen bis Ende Oktober 2008 starben beim schlimmsten Ausbruch im Norden seit mehreren Jahren insgesamt 97 Menschen vor allem in den Staaten Katsina, Zamfara, Bauchi und Kano.
Einzelmeldungen:
- Gombe: Ausbruch im Camp des Nigeria College of Education Games am Federal College of Education im nordöstlichen Staat Gombe. Fünf Personen befinden sich in ernsthaftem Gesundheitszustand. Die Versorgung mit Wasser und Bedingungen der Unterkünfte sind unzureichend.
- Katsina: in den Dörfern Makadawa und Kagadamastarben 20 Personen, weitere 30 mussten hospitalisiert werden.
- Zamfara: mehr als 60 Menschen starben in den letzten zwei Wochen.
- Bauchi: Im Dorf Nabardo starben neun Personen, weitere 40 erkrankten.
- Kano: Ausbruch mit wahrscheinlich fünf Todesfällen im nördlich-zentralen Staat Kano. Ursache ist vermutlich der Konsum von unhygienischem Trinken oder Essen einschließlich Salate und Früchte und kontaminiertes Essen und Wasser, wenn nicht ordentlich zubereitet bzw. behandelt.
- Kaduna: Im Gambo Sawaba General Hospital in Zaria im zentralen Staat Kaduna starben sechs Menschen, sowie etwa 30 wurden hospitalisiert. Die Betroffenen kommen aus den Gebieten Gyallesu, Tudun Wada, Unguwar Alfadarai, und Kusfa in Zaria.
- Epidemie auch seit Jahresbeginn 2008 im Staat Benue, bis zum 30. März 2008 starben mindestens 50 Menschen, etwa 150 erkrankten. Am schwersten betroffen war die Haupstadt Makurdi sowie das Dorf Gbajimba in der Guma Local Government Area. Ursache ist der Konsum von kontaminiertem Wasser.
- Zuletzt mussten im Staat Gombe an einer Schule über 100 Studenten hospitalisiert werden. Die betroffenen litten an Erbrechen und Durchfall, nachdem sie zu Mittag gegessen hatten. Nähere Details werden noch untersucht. Im Jahr 2006 erkrankten im Dorf Kafin Maiyaki im Staat Kano 200 männliche Studenten, nachdem sie kontaminierte Bohnen gegessen hatten.
- Cross River: Mehr als 60 Kinder zwischen ein und zwei Jahren starben bei einer Epidemie im nördlichen Staat Cross River state. Die Epidemie herrscht vorwiegend in Yala, Obudu, Mbube, Bekwara und Ogoja und ist auf ein Mangel der Wasserversorgung zurückzuführen.
- Delta: Zahlreiche Kinder mussten in Asaba und der benachbarten Städen hospitalisiert werden. Betroffen sind vor allem flussnahe Kommunen. Bereits 2007 starben bei einem ähnlichen Ausbruch zehn Menschen.
- Im Jahr 2007 erkrankten landesweit insgesamt 1.444 Menschen (34 starben), die Ausbrüche waren in den Staaten Borno, Jigawa, Bauchi, Kaduna, Edo, Delta und Bayelsa States.
- Ausbruch im südlichen Staat Rivers vor allem in der Kommune Ajakajak, mehr als elf Kinder starben bis zum 29. November 2007, nach anderen Quellen starben etwa 30 Menschen. Die Krankheit breitet sich schnell aus, es ist mit weiteren Fällen zu rechnen.
- Ebenfalls Ausbruch im zentralen Staat Plateau in dem abgelegenen Distrikt Bokkos, zwischen 19. und 29. November 2007 starben bereits 14 Menschen.
- Mindestens sieben Menschen starben im Oktober 2007 bei einem Ausbruch im Staat Bauchi, sowie mehr als 60 Personen im Staat sind derzeit erkrankt.
- Fünf Menschen starben bis Oktober 2007 bei einem Ausbruch in Gebieten von Makurdi, der Hauptstadt des Staates Benue, unter anderem in den Bezirken Idye Village, Logo 2 und Wadata. Die Menschen sind gewarnt, beim Trinken von Wasser und dem Verzehr von Essen entsprechend vorsichtig zu sein.

Diarrhoe - 14.03.2008
Ausbruch im Staat Anambra im Süden des Landes, mittlerweile starben in der Gegend von Aguata neun Kinder im Alter zwischen einem und drei Jahren. Vier starben in einem privaten Krankenhaus in Nkpologwu, die anderen fünf in Ekwulobia. Weitere über 50 Kinder wurden hospitalisiert in verschiedene Krankenhäuser in Amafor West in Nkpor, in Außengebieten von Onitsha.

Dracunculiasis - 12.02.2002
In Cross River wird die Wasserversorgung weitgehend erneuert, um den Ausbruch von Guinea-Wurm und anderen "water-born diseases" einzudämmen.

Gastroenteritis - 28.11.2002
Aktuell mehrere Meldungen:
- am 28.11. Meldungen über Ausbruch in der Stadt Kano (Kano State), mind. 12 Tote, allein in einem einzigen Hospital der großen Stadt wurden 300 behandelt.
- am 5.10. Ausbruch in Katsina State, besonders betroffen ist Musawa Local Council.
- am 1.10. Ausbruch in Kano State im Kagara Distrikt (Jengele local government area), zehn Personen hospitalisiert.

Gastroenteritis - 23.08.2006
Ausbruch mit mehreren Fällen, darunter auch 5 Todesfälle, im Dorf Kafin Mashi im Staat Katsina. Wahrscheinlich handelt es sich um Gastroenteritis.

Gastroenteritis - 22.01.2009
Ausbruch im südöstlichen Staat Ebonyi, insgesamt etwa 120 Verdachtsfälle, 15 Menschen starben im Januar 2009 im Ort Ndiagu-Amagu in Ikwo. Ursache ist vermutlich kontaminiertes Wasser. Medienberichten zufolge kam es zu weiteren mindestens 41 Todesfällen bei Kinder in einem anderen Ort ebenfalls im Staat Ebonyi, der Bericht spricht hier von Cholera.

Gelbfieber - 17.05.2000
Noch nicht bestätigte Meldungen über einen Ausbruch seit 3. April im Norden (Kano City und Ekiti State).

Gelbfieber - 19.05.2000
Ausbruch (bisher 2 bestätigte Fälle) im nördlich gelegenen Kano-State seit 3. April. Dort und im Ekiti State soll eine Impfungskampagne stattfinden.

Gelbfieber - 10.10.2003
Nachdem dieses Jahr in diversen Ländern im Gelbfieber-Endemiegebiet Afrikas Ausbrüche gemeldet wurden, sind Fälle auch hier nicht auszuschließen.

Hauterkrankung - 19.10.2001
Hunderte von Bewohnern von Kono leiden an einer nicht geklärten Hauterkrankung mit einem Anschwellen der Haut und furunkelähnlichen Erhebungen. Es wird ein bakterieller Ursprung vermutet und mit Antibiotika behandelt.

Influenza - 28.11.2002
Ausbruch im Staat Ebonyi, mind. 14 sind verstorben im Ort Ndi Obasi Oso-Edda (Edda-East Local Council area)

Lassa Fieber - Jährlich sich saisonal wiederholend
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Lassa Fieber - 02.03.2005
Anhaltender Ausbruch im Nordteil des Staats Edo (u.a. Ekpoma, Igarra und Ibilo) mit bisher ca. 50 Toten.

Lassa Fieber - 22.02.2007
Ein 46-jähriger Mediziner aus Abuja, der im Januar 2007 an einer Impfkampagne im Dorf Jalingo im Staat Taraba beteiligt war, erkrankte am 6. Februar 2007. Er wurde 4 Tage später in das nationale Krankenhaus von Abuja gebracht. Der Fall wurde mittlerweile laborbestätigt.

Lassa Fieber - 09.06.2008
Aktuelle Meldungen:
- Innerhalb der letzten acht bis zwölf Wochen wieder Erkrankungen (acht Tote) in den Endemie-Staaten Edo, Plateau, Lagos, Ogun, Nasarawa, Taraba, Borno und Anambra. Eines der am stärksten betroffenen Gebiete ist Zaria im Staat Kaduna.
- Im Staat Ebonyi starben im März 2008 zwei Ärzte des State University Teaching Hospitals.
Hintergrund:
Seit der ersten Epidemie im Jahr 1980 sterben landesweit jährlich im Durchschnitt etwa 5.000 Menschen. Träger des Virus sind Nager wie etwa Ratten.

Lassa Fieber - 30.04.2009
Aktuelle Meldung:
- Seit Januar 2008 wurden insgesamt 390 Erkrankungen gemeldet, 55 Personen starben, betroffen sind Regionen des ganzen Landes. Seit Februar 2009 wurden weitere zwölf Erkrankungen im Federal Capital Territory und seiner Umgebung bestätigt, fünf Menschen starben. Zuvor unter anderem weiterhein betroffen: die benachbarten Staaten Nassarrawa, Ondo und Edo (schwer betroffen unter anderem Abuja), innerhalb der letzten vier Wochen bis Anfang März 2009 mehr als 93 Erkrankungen, acht Menschen starben. Betroffen ist auch Personal des nationalen Krankenhauses.
- Steigende Erkrankungszahlen: seit Dezember 2008 wurden landesweit 229 Verdachtsfälle gemeldet, 30 Menschen starben. Im Januar 2009 wurden im Vergleich zum Dezember 2008 insgesamt 60 Prozent mehr Verdachtsfälle bzw. 80 Prozent mehr bestätigte Fälle. Unter anderem erkrankte ein Mann aus Großbritannien und starb schließlich, er hielte sich bis zum 6. Januar 2009 im Land auf. Der Fall wurde laborbestätigt.
Hintergrund:
- Die Krankheit ist im Land endemisch, seit Anfang 2008 steigen die Erkrankungszahlen landesweit. Seit der ersten Epidemie im Jahr 1980 sterben in Westafrika jährlich im Durchschnitt etwa 5.000 Menschen. Träger des Virus sind Nager wie etwa Ratten.

Malaria - Jährlich sich saisonal wiederholend
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Malaria - 19.10.2008
Epidemie im nördlichen Staat Katsina (4,5 Millionen Einwohner), innerhalb der letzten vier Wochen bis zum 18. Oktober 2008 wurden insgesamt 50.311 Erkrankungen gemeldet, Ursache ist vor allem die ungewöhnlich hohe Zahl an Mosquitos.

Masern - Jährlich sich saisonal wiederholend
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Masern - 23.05.2001
In mehreren Staaten Ausbrüche (Epidemien im Land meist von November bis Mai, also bis zum Einsetzen der Regenzeit):
Im Kano Staat Ende Mai Meldung, dass die Zahlen verglichen mit dem Vorjahr um ca. 700% angestiegen sind. Seit Januar mind. 84 Tote, Ende März/Anfang April steiler Anstieg bei den Neuerkrankungen.
Im Sokoto Staat (Nordwest-Nigeria) anhaltender Ausbruch, allein in der ersten Märzhälfte über 100 tote Kinder.
In der Dutsi "local government area" im Katsina Staat Anfang April drei tote Kinder.

Masern - 01.03.2002
Ausbruch in Okpella (Edo State) mit bisher einem Toten, am stärlsten betroffen sind die Orte Afakpella, Udiegua, Ogute-Oke, Imiagbese, Iddo und Okugbe.

Masern - 19.07.2002
Drei tote Kinder (die Zahl der Erkrankten ist nicht bekannt) in der dritten Juli-Woche im Ort Maitsintsiya (Gagarawa local government im Nordost-Staat Jigawa).

Masern - 13.10.2005
Ausbrüche in verschiedenen Landesteilen (nur wenige im Süden) mit über 35.000 Fällen und vielen Toten ab Jahresbeginn bis Ende August.
Große Impfprogramme zum Jahresende im Norden und Mitte 2006 im Süden sollten die Gefahr von Ausbrüchen deutlich senken.
Betroffen sind vor allem die Staaten Yobe, Jigawa, Kano und Adamawa, außerdem Gombe, Kaduna und Kebbi.

Masern - 20.06.2007
Ausbruch im nördlichen Staat Borno: Innerhalb von wenigen Tagen starben 60 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und 12 Jahre, weitere etwa 400 Kinder erkrankten. Der Ausbruch begann in und um Maiduguri vor wenigen Tagen. Am schlimmsten betroffen sind die „Counsils“ Maiduguri (125 Erkrankungen) sowie Borno, Konduga (jeweils 25 Todesfälle) sowie Jere und Bama (jeweils 20 Todesfälle). Die hohe Todesrate ist bedenklich. Der Ausbruch beruht vermutlich unter anderem auf unzureichenden Impfungen.

Masern - 09.12.2007
Ausbruch in North Central Nigeria im Staat Kaduna, in dessen Hauptstadt Zaria starben mindestens 200 Kinder (nach lokalen offiziellen Angaben starben nur wenige Kinder), sowie hunderte weitere sind hospitalisiert. Befürchtet wird eine Ausbreitung in die benachbarten Gebiete wie etwa Sabon Gari, Hunkuyi, Soba, Makarfi, Giwa und Kubau.
Der Ausbruch wurde erstmals gemeldet im November 2007 in Gebieten wie Unguwar Fatika, Limanci, Kaura, Kusfa und Jushi.

Masern - 20.05.2008
Ausbruch im nördlichen Staat Jigawa an der Grenze zu Niger, vermutlich auch einge Todesfälle Anfang 2008. Es wird vermutet, dass die Krankheit aus dem Niger importiert wurde.

Meningokokken Meningitis - Jährlich sich saisonal wiederholend
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Meningokokken Meningitis - 19.02.2002
Ausbruch mit mind. 10 Toten Mitte Februar in Iboko (Ebonyi State), der sich schnell in andere Teile des Staates ausbreitete.

Meningokokken Meningitis - 21.03.2002
Ausbruch im Adamawa-Staat im Nordosten des Landes mit mind. 35 Toten in wenigen Tagen
Neun "local government areas" sind betroffen, am schlimmsten Ganye, Yola-North, Yola-South und Gombi.
Schon im frühen März Ausbruch im Staat Gombe (im Nordosten des Landes).

Meningokokken Meningitis - 26.03.2004
Ausbruch im Nordteil des Landes: im Staat Jigawa sind ca. 50 (die Presse meldet die doppelten Zahlen) verstorben, über 300 sind erkrankt. Vor allem die Distrikte Kaugama, Jahun, Miga, Keffin Hausa, Ango und Malammaduri gelten als betroffen.

Meningokokken Meningitis - 14.04.2005
Nachdem normal nur der Nordteil des Landes von Ausbrüchen betroffen ist, wird wegen der ungewöhnlich hohen Temperaturen für den Mai vor einem landesweiten Ausbruch gewarnt.

Meningokokken Meningitis - 14.02.2006
Mehrere aktuelle Meldungen:2005:
- In den 'local governments' Shira, Ganjuwa und Dass im Staat Bauchi Ausbruch mit mind. sieben Toten, 17 sind schwer erkrankt.
- Seit Mitte Januar Meldungen aus dem Staat Sokoto: in Lugu und Tuttudawa im Wurno 'local government'.

Meningokokken Meningitis - 04.05.2007
Aktuelle Meldungen:
- Zahlreiche Menschen starben im nordöstlichen Staat Jigawa in verschiedenen Krankhäusern bzw. zu Hause wie etwa in den Gebieten Dutse, Kazaure, Gumel, Birnin-Kudu, Hadejia und Ringim.
- Vier Todesfälle bei Kindern starben in Ningi des Staates Bauchi und in Takai des Staates Kano.
Meldung Juni 2006:
Ausbruch von Meningitis und Malaria in Bauchi, 10 Personen starben.
- In den 'local governments' Shira, Ganjuwa und Dass im Staat Bauchi Ausbruch mit mind. sieben Toten, 17 sind schwer erkrankt.
- Seit Mitte Januar Meldungen aus dem Staat Sokoto: in Lugu und Tuttudawa im Wurno 'local government'.

Meningokokken Meningitis - 07.05.2009
Extrem steigende Erkrankungszahlen in den letzten zwei Monaten: bis Anfang Mai 2009 wurden landesweit insgesamt 47.902 Erkrankungen gemeldet, 2.148 Menschen starben (bis Ende Februar waren es noch 9.086 Erkrankungen mit 562 Todesfällen). Etwa zwei Drittel der 36 Staaten des Landes sind betroffen. Unter anderem betroffen sind Gombe, Jigawa, Kano, Katsina und Abuja. Im Staat Adamawa wurden sieben Fälle des NmW135 gemeldet.

Onchozerkose - 25.04.2002
Hier sind 150.000 durch Flussblindheit (Onchocerkose) erblindet, 40 Millionen infiziert mit Onchocerca volvulus, somit höchste Durchseuchung weltweit und 30% aller Fälle Afrikas.
Betroffen sind vor allem 700 Orte in Kano State in Nord-Nigeria, die ländlichen Gebiete von Borno State in Nordost-Nigeria und 10 von 13 Bezirken im Ebonyi State (vor allem Onicha, Ohaozara, daneben auch Ikwo, Izzi, Ezza North und South Ishielu, Afikpo North und Ivo).

Polio - 11.11.2002
Nach 57 im gesamten letzten Jahr 142 neue Wild-Polio-Fälle, die meisten aus den Nordstaaten, aber auch einer aus dem Südstaat Edo: Kano (44 Fälle) Kaduna (24, viele davon erst vor kurzem), Katsina (14), Bauchi (13), Jigawa (11), Borno (10) and Gombe (19). Zwischen einen und vier Fälle in FCT, Kogi, Nasarawa, Niger, Sokoto, Yobe, Zamfara und Edo. Nigeria rangiert unter den fünf Ländern, in denen 85% der weltweiten Polio-Fälle vorkommen.
Teilweise liegt die schlechte Durchimpfungsrate am Irrglauben über die Impfung (sie soll HIV übertragen und steril machen), weshalb sich die Situation wohl auch schwerlich verbessern wird.

Polio - 23.12.2004
2005 bis 19.4. nur 37 Fälle, die Hälfte des Vorjahresverglechszeitraums. 2004 792 (am 23.11. waren es nur 683, am 1.9. 476. 2003 insgesamt 355, Ende Oktober 2003 waren es noch 217, Mitte September 2003 151) Neuerkrankungen.
Einzel-Meldungen
Im August 2004 Meldungen über einen Ausbruch im Staat Benue, vor allem betroffen sind Obi, Apa und Agatu
Im Februar drei neue Fälle in den zuvor Polio freien Südstaaten Anambra und Imo. Anfang April wird bekannt, dass jetzt auch im Staat Cross River Infektionsgefahr herrscht.
Fälle auch rund um Lagos (z.B. Ojoo Local Government Area).
Im Mai 2003 Ausbruch in Nasarawa, der sich bis in den Staat Kogi ausbreitete.

Polio - 05.03.2007
- Massenimpfungen haben dafür gesorgt, dass in den nördlichen Gebieten die Fallzahlen von monatlich 70 Erkrankungen auf vier gesunken sind.
Dennoch steht Nigeria für das Gros der weltweiten Erkrankungen und ist vor allem für den Export in bereits poliofreie Länder verantwortlich.
- In der ersten Februarwoche 7 neue Fälle in nördlichen Staaten, der jüngste Fall datiert vom 17. Dezember 2006. Anfang März dieses Jahr soll eine weitere Impfkampagne gestartet werden.
- Über 80 Prozent der landesweiten Fälle in den 5 nördlichen Staaten Bauchi, Jigawa, Kaduna, Kano und Katsina.

Polio - 18.06.2008
Aktuelle Meldungen:
- Erneuter Ausbruch im Norden des Landes. Es handelt sich vor allem um Typ 1 mit in diesem Jahr zehnmal so viele Neuerkrankungen wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Seit Jahresbeginn bis 17. Juni 2008 landesweit 272 Erkrankungen. Mindestens 25 der Erkrankungen des Typs 1 waren im Staat Kano.
Zurück liegende Meldung:
- Ende Juni 2007 eine weitere Erkrankung im Staat Kebbi.
Landesweit im Jahr 2007 insgesamt 116 Erkrankungen. Dies sind gesunkene Fallzahlen, im Vergleichszeitraum 2006 wurden 526 Fälle gemeldet.
Hintergrund:
Massenimpfungen haben dafür gesorgt, dass in den nördlichen Gebieten die Fallzahlen von 70 Erkrankungen im Monat auf 4 gesunken sind. Dennoch ist die Krankheit in Nigeria von allen Ländern der Welt am meisten endemisch. Das Land meldete mit insgesamt 1.129 Erkrankungen die meisten Fälle im Jahr 2006, das waren 56 Prozent der 2.002 Erkrankungen weltweit im Jahr 2006. Im Rahmen des Typs 1 weist Nigeria 84 Prozent aller Erkrankungen der Welt auf.

Polio - 19.05.2009
Aktuelle Meldungen:
- Anhaltender Ausbruch hauptsächlich im Norden des Landes. Bis Anfang Mai 2009 insgesamt 256 (dies ist eine Fortsetzung der Tendenz von 2008 mit 806) Erkrankungen. In der letzten Woche 13 Erkrankungen, unter anderem in Talata-mafara, Zamfara, sowie im Staat Bauchi und in Zaria im Staat Kaduna.
Zurückliegendes:
- Im Jahr 2008 kam etwa ein Drittel aller Fälle im Staat Kano vor, die meisten anderen in den acht nördlichen Staaten. Haupt-Risikogebiete sind Bauchi, Kano, Kaduna, Katsina und Zamfara.
Hintergrund:
- In Nigeria über die Hälfte bis 90% aller weltweiten Erkrankungen. Viele Kinder sind nur unzureichend geimpft (in den Hoch-Risikogebieten über 60 Prozent), sodass Ausbrüche jederzeit möglich sind.

Überschwemmungen - 23.11.1999
Die schlimmsten Überschwemmungen seit 30 Jahren im Niger-Delta lassen nichts gutes bei allen "water-borne-diseases" erwarten. Auch im nordwestlichen Staat erhöhte Gefahr nach Überschwemmungen im früher Oktober.

Unbekannte Erkrankung - 06.11.2002
Ausbruch in drei Dörfern in Gagarawa (im Staat Jigawa), es starben bereits mehrere Kinder. Die Krankheit beginnt mit einem Ausschlag und führt zu starken Anal-Blutungen. Unbestätigten Berichten zufolge verbreitet sich die Krankheit in weitere Gebiete.

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