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Vgl. auch Ruhr
Vgl. auch Internet-Infos des CDC:
http://www.cdc.gov/ncidod/dpd/parasites/amebae/default.htm
http://www.cdc.gov/ncidod/diseases/submenus/sub_amebiasis.htm
| Vgl. auch Extraberatungstext: | Durchfall-Erkrankungen |
Ernährungstipps | |
Ernährungstipps mini | |
Trinkwasserhygiene |
Erreger
Einzellige Darmparasiten: Entamoeba histolytika und E. dispar:
Infektionen nur durch die infektiöse Form, reife Zysten.
Geographische Verbreitung
Tropen und Subtropen: 2-70% (-90% der Armen!) der Bevölkerung sind
Träger der Erreger. In Mitteleuropa meist nur importiert (z.B. in Heimen).
Infektionsquelle
Fäkal/oral: Aufnahme der Zysten durch mit menschlichen/tierischen
Fäkalien direkt kontaminierten Lebensmitteln wie Obst, Salat, Gemüse,
Wasser u.a. oder durch mangelnde Hygiene bei der Zubereitung.
Auch durch Verschleppung von Fliegen oder Schaben übertragbar.
Ansteckungsgefahr
Während Erkrankungsdauer und auch bes. durch symptomlose Dauerausscheider.
Prophylaxe
Impfprophylaxe und passive Immunisierung bisher
nicht möglich
Vorsichtsmaßnahmen Sauberkeit und Vorsicht mit rohen Speisen
(Obst schälen!) in Endemie-Regionen. Wasser abkochen oder filtrieren.
Inkubationszeit
Tage bis Monate, manchmal sogar Jahre (Amöbe setzt sich in der Darmwand
fest, ohne Symptome auszulösen).
Krankheitsbild
Entamoeba dispar ist die auf den Darm beschränkte nichtinvasive Form und
deshalb apathogen.
Bloßer Lumeninfekt zeigt keine
Krankheitssymptome
Intestinale Amöbiasis
Dickdarmentzündung oft mit geschwürigen Veränderungen
infolge der Darmwand-Invasion durch E. histolytica. Charakteristisch:
Diarrhoe, blutiger, schleimiger und schäumiger Stuhl. Beschwerden
reichen von milden gastro-intestinalen Störungen bis zu Perforationen
des Darms mit chronischer blutiger Diarrhoe.
Extraintestinale Amöbiasis
Entsteht nach hämatogener Erreger-Verschleppung vom Darm aus.
Bes. häufig: "Leberabszess" (bis zu 20% der Infizierten), in dessen Folge
Fieber, Oberbauchschmerzen rechts, Lebervergrößerung, allgemeine
Schwäche u.a. auftreten können.
Guter Hinweis auf Leberabszess ist
Schmerz im rechten Oberbauch. Selten auch Befall von anderen Organen (z.B.
Gehirn, Lunge)
Amöbom: ein sehr seltener granulomatöser Tumor in der Wand des
Dickdarms.
Diagnose
Mikroskopische Stuhluntersuchung aus unbedingt sehr
frischem Stuhl
Kultur auf künstlichem Nährboden
Bluttests, Antikörpernachweise u.a.
Therapie
symptomatisch: Nitroimidazolderivate (Dehydroemetin
obsolet wegen schwerer Nebenwirkungen) zu wenig
im Darmlumen oder systemisch wirkenden
Kontaktamöbizide oder Kombination von beidem welche
Punktion von Leberabszessen, chirurgische Eingriffe (beim Amöbom)
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