Gelbfieber
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Daten aus:Reise-Impfberatungsprogramm Büger DAZ-Software




GELBFIEBER

siehe auch zum Thema
   Gelbfieber-Weltkarte:http://www.bueger.de/prima/maps/gelbfieber.htm
 Internet-Infos der DTG: http://www.dtg.mwn.de/impfen/gelbfieb.htm
 der RKI: http://www.rki.de/INFEKT/INFEKT.HTM?/INFEKT/G_LINKS.HTM&1
 der WHO: http://www.who.int/health_topics/yellow_fever/en
 und des CDC: http://www.cdc.gov/ncidod/diseases/submenus/sub_yellow_fever.htm
 Extraberatungstext Beipack Gelbfieber
 Extraberatungstext Gelbfieber
 Gelbfieberendemiegebiete
 STIKO: Gelbfieber

Gelbfieber ist eine Arbovirose mit geringen Fallzahlen und eigentlich für Reisende recht unwichtig (vgl. Tropenkrankheiten in Zahlen). Sie hat diesen Stellenwert, weil eine Gelbfieber-Epidemie außerordentlich schnell verläuft und viele Todesopfer fordert.
Die Fachleute sprechen bei einer Epidemie vom "silent jungle", weil zunächst die Affen, die normal für einen Großteil der Geräusche im Dschungel verantwortlich sind, sterben.
Fälle werden von der WHO wegen weiterer Ausbreitung epidemiologisch sehr genau registriert (veröffentlicht in W E R und International Travel and Health). Je länger eine Epidemie in einem Land zurückliegt, desto wahrscheinlicher ist ein erneuter Ausbruch, weil die Durchimpfungsrate zurückgeht.
Deshalb wird die Impfung von vielen Tropeninstituten auch für "Nur"-Endemie-Gebiete eher großzügig empfohlen. Eine Impfung ist auch deshalb empfehlenswert, weil keine kausale Behandlung (Virus) möglich ist.
In jedem Fall sollten die meist nicht sehr weitläufigen Epidemie-Gebiete beachtet und in jedem Fall geimpft werden!
In Asien kommt es unverständlicherweise nicht vor, obwohl dort dieselben Vektoren (Aedes) existieren. Man diskutiert, dass das Dengue-Fieber, das dort im Tierreservoir der Viren - Affen und Halbaffen - weit verbreitet ist, den Ausbruch verhindert, Gelbfieber und Dengue sind ja sehr verwandte Viren. Allerdings sind Missverständnisse falsch, nachdem die Gelbfieber-Impfung gegen Dengue schützen soll.

 Impfstoff
Der alte Impfstoff musste früher unter Trockeneis aufbewahrt werden, später genügte Kühlkette. Er war aber nach der Zubereitung nur kurz haltbar.
Heute werden in Mitteleuropa nur noch die modernen thermostabilen Impfstoffe verwendet.
Die WHO hat weltweit diese Gelbfieber-Impfstoff-Hersteller zertifiziert http://www.who.int/vaccines-access/quality/un_prequalified/unyfproducers.html

 

 Gelbfieber im Programm
Im Programm finden Sie im
 Erreger
Flaviviren (Erreger-Reservoir auch in Endemiegebieten in Affen!) Die Viren werden nach dem klinischen Bild zu den VHF-Viren gerechnet.

 Verbreitung
Tropisches Afrika, südliches Mittel- und Südamerika. Gelbfieber ist heute wieder auf dem Vormarsch (weniger in stark besiedelten Gegenden)!
Vgl. "kleines Lex.": "
Gelbfieberendemiegebiete"

 Ansteckungsmodus
Überträger sind Stechmücken (Moskitos), bei der Stadtform der potente Vektor Aedes aegypti. keine Übertragung von Mensch zu Mensch. Erregereintritt beim Stich der Mückenweibchen, die besonders in den frühen Morgenstunden aber auch tagsüber stechen.

 Inkubationszeit
3-6 Tage

 Immunität
Lebenslang nach überstandener Infektion wahrscheinlich.

 Prophylaxe
  Aktive Immunisierung mit 17D-Impfstoff (Kinder bis zu 6 Lebensmonaten - relativ häufig Enzephalitis - und Schwangere dürfen nicht geimpft werden).
  Passive Immunisierung evtl. mit Serum von geimpften Personen (nicht gebräuchlich.
  Mückenbekämpfung und Insektenschutz (auch tagsüber!)

 Krankheitsbild
Verlauf ist akut, kurz und unterschiedlich schwer.
     1. Fieberhafte, virämische Phase, 3-4 Tage: Kopf- und Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Nasenbluten, Ikterus und Albuminurie ("Gelbfieber").
     2. 1-2 Tage fieberfreie Phase
     3. Erneutes Fieber durch beginnenden Organbefall; in 2-3 Tagen Steigerung bis zu schweren Leber-, Nierenschäden und hämorrhagischen Diathesen.

Exitus durch Niereninsuffizienz oder Leberkoma, das Nervensystem kann betroffen sein und bisweilen stellt sich eine seröse Meningitis mit Liquordrucksteigerung ein. Bei nicht tödlichem Ende kann die Infektion ohne chronische Nieren- und Leberschäden ausheilen.
Gelbfieber unterliegt der Meldepflicht!

 Diagnose
  Erregernachweis über Blut durch Tierversuch und Serologie
  Antikörpernachweis u.a.

 Therapie
  Unspezifisch: Behandlung der akuten Infektionserkrankung, Flüssigkeitszufuhr durch Infusion, Gerinnungsparameter überprüfen.
  Spezifische Behandlung unbekannt
  Infizierte sind zu isolieren und vor Mücken (Weiterverbreitung!) zu schützen!

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