Kredit bei Arbeitslosigkeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für Arbeitslose ist es nicht so einfach, von Banken einen Kredit zu bekommen. Dabei spielt weniger die Höhe des Arbeitslosengeldes eine Rolle, als die Tatsache, das Arbeitslosengeld nicht zum pfändbaren Einkommen gehört. Erschwerend kommt hinzu, dass das Arbeitslosengeld auch immer nur über einen sehr begrenzten Zeitraum gezahlt wird und wer in dieser Zeit keine neue Arbeit findet, rutscht automatisch in Hartz IV oder bekommt gar nichts mehr, wenn er einen Partner mit gutem Einkommen hat. Von daher sollten Arbeitslose, die einen Kredit benötigen, sich schon im Vorfeld Gedanken machen, wie sie zum gewünschten Kredit kommen. Wir zeigen Ihnen hier einige Möglichkeiten auf, die aber weder vollständig noch vom Informationsgehalt allumfassend sind.

Kredit bei Arbeitslosigkeit mit einer Bürgschaft

 

Bei den Banken ist es gängige Praxis, dass Arbeitslose, die einen Kredit beantragen, den Kredit bei Arbeitslosigkeit nur dann bewilligt bekommen, wenn sie der Bank andere Sicherheiten stellen können. Häufig erfolgt das mit einer solventen Bürgschaft. Als Bürgen kommen Verwandte und Freunde infrage. Dabei ist es wichtig, dass auch die potenziellen Bürgen wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie eine Bürgschaftserklärung unterschreiben.

 

Hat man als Bürge den Kreditvertrag mit unterschrieben, muss man damit rechnen, dass man, wenn der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, sofort vonseiten der Bank in die Pflicht genommen wird. Darüber hinaus wird die Bürgschaft als eine sogenannte Eventualverpflichtung behandelt. Das heißt, die Bürgschaft wird auch an die Schufa gemeldet. Wenn der Bürge später selbst einen Kredit aufnehmen will, kann die Bürgschaft zum Problem werden, weil sie praktisch wie eine eigene Belastung bewertet wird. Viele Bürgen, die aus Gefälligkeit oder aus Freundschaft eine Bürgschaft eingehen, wissen nicht, was das genau für sie bedeuten kann.

 

Wenn kein geeigneter Bürge vorhanden ist

 

Es ist völlig klar, dass nicht jeder Arbeitslose in der Familie einen geeigneten Bürgen hat, und nicht jeder, der ein Bürge sein könnte, ist so ohne Weiteres bereit, eine Bürgschaftserklärung zu unterschreiben. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, um bei Arbeitslosigkeit einen Kredit zu bekommen. Wenn man andere Sicherheiten, wie zum Beispiel eine Lebensversicherung, ein Wertpapierdepot oder eine Festgeldanlage hat und diese als Sicherheit stellen kann, sind Banken auch bereit, Kredit zu vergeben. Allerdings ist diese Verfahrensweise den meisten Direktbanken zu kompliziert. Wegen solcher Sachen sollte man sich mit seinem Kreditwunsch an die Hausbank oder eine andere Filialbank am Wohnort wenden.

 

Die Lebensversicherung oder das Wertpapierdepot zum Kredit machen

 

Arbeitslose, die aus wirtschaftlich besseren Zeiten ein Wertpapierdepot besitzen oder vor langer Zeit eine Lebensversicherung abgeschlossen haben, können auch einen Kredit bekommen, ohne dass sie sich an eine Bank wenden müssen. Die Versicherungspolice lässt sich beleihen. Das klappt, ohne dass dabei die Bonität eine Rolle spielt. Und auf ein Wertpapierdepot geben die Banken, bei denen das Depot geführt wird, normalerweise einen Wertpapierkredit, der allein durch die Wertpapiere im Depot besichert ist. Bei beiden Kreditmöglichkeiten spielt es keine Rolle, dass man arbeitslos ist.

 

Kredit für Arbeitslose von der Hausbank

 

Arbeitslose, die keinen Bürgen haben, keine Lebensversicherung und auch kein Wertpapierdepot besitzen, sollten ihren Kredit nicht über das Internet anfragen, sondern sich an ihre Hausbank wenden, sofern es eine Filialbank ist.

 

Das persönliche Gespräch mit dem Bankberater, auf dass man heute normalerweise gern verzichtet, kann in dieser Situation sinnvoll sein. Bei der Hausbank ist man bekannt, die Bank hat Einblick in die Kontobewegungen und kann gut einschätzen, ob der Arbeitslose ein zuverlässiger Zahler ist.

 

Wer arbeitslos ist und sich zum Beispiel selbstständig machen möchte und dafür einen Kredit für die Existenzgründung benötigt, sollte sich nach entsprechenden Fördermöglichkeiten erkundigen. Es gibt von den Kommunen und über die KfW eine Reihe von Förderprogrammen, wo Kredit auch bei Arbeitslosigkeit vergeben wird.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage