Kredit trotz Hartz IV

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Immer wieder kommt es vor, dass auch Hartz IV Empfänger einen Kreditantrag stellen, der dann natürlich von den Banken abgelehnt wird. Wer Leistungen nach den Hartz IV Gesetzen empfängt, ist einfach aufgrund dieser Tatsache nicht kreditwürdig. Auch wenn es natürlich verständlich ist, dass Hartz IV Empfänger einen Kredit benötigen, wenn sie kleinere Anschaffungen tätigen wollen, gibt es überhaupt keine Alternative zur Ablehnung. Ein Kredit trotz Hartz IV ist einfach nicht möglich.

 

Banken brauchen Sicherheiten, wenn sie einen Kredit vergeben und Hartz IV Empfänger können diese Sicherheiten nicht bieten. Zwar werden die Leistungen regelmäßig bezogen, aber sie sind so gering, dass es zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist. Wer einen Kredit trotz Hartz IV benötigt, muss also ganz andere Wege gehen, weil Hartz IV Bezug und Kreditwürdigkeit einander ausschließen.

Haben Hartz IV Empfänger eine Chance auf einen Kredit trotz Hartz IV

 

Ganz verwehrt bleiben auch Hartz IV Empfängern Kredite nicht, aber sie sind nicht bei den Banken zu bekommen. Allerdings können sich Hartz IV Empfänger, die eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank benötigen, an ihren Fallmanager wenden und dort ein Darlehen beantragen. In der Praxis geschieht es immer öfter, dass Hartz IV Empfänger Kredit über die ARGE bekommen, der ihnen dann im monatlichen Raten von 10 oder 20 Euro von den Hartz IV Leistungen abgezogen wird. Das ist nicht so, weil die Arbeitsagentur den Banken Konkurrenz machen will, sondern einfach, weil man erkannt hat, dass die fehlende Kreditwürdigkeit bei Hartz IV Empfängern schon bei kleineren wichtigen Anschaffungen ein großes Problem darstellen kann.

 

Was Hartz IV Empfänger nicht tun sollte

 

Häufiger ist in der Werbung zu lesen, dass es Kredit auch in schwierigen Fällen für Arbeitslose und Hartz IV Empfänger gibt. Auf solche Werbebotschaften sollten Hartz IV Empfänger besser erst gar nicht reagieren. Es geht hier nicht darum, bedürftigen Hartz IV Empfängern einen Kredit zu vermitteln, sondern nur darum die Bedürftigkeit und die Verzweiflung dieser Menschen auszunutzen, um ihnen auch noch das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Hartz IV Empfänger bekommen auf normalem Weg keinen Kredit!!!

 

Ins Pfandleihhaus gehen

 

Kurzfristige finanzielle Engpässe lassen sich vielleicht auch überbrücken, wenn man Wertgegenstände besitzt, die für das Pfandhaus geeignet sind. Im Pfandleihhaus wird nicht nach der Bonität gefragt, sondern da bekommt jeder, der etwas zu beleihen hat, Kredit.

 

Wenn keine beleihbaren Wertgegenstände vorhanden sind, haben Hartz IV Empfänger auch noch die Möglichkeit, sich Geld von Freunden oder Verwandten zu leihen. Dabei sollten sie aber bedenken, dass das geliehene Geld wieder zurückgezahlt werden muss.

 

Erfolg versprechender ist es für Hartz IV Empfänger, wenn sie ihre ganze Energie darauf verwenden, einen neuen Job zu finden oder sich im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten etwas hinzuverdienen, um ihre finanzielle Problematik in den Griff zu bekommen. Wer dann einen neuen Job findet und die Probezeit besteht, der ist auch wieder kreditwürdig, wenn er es geschafft hat, seine Schufa sauber zu halten. Ist während dieser Zeit auch die Schufa negativ geworden, bleibt immer noch die Möglichkeit einen Kredit ohne Schufa zu beantragen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage